zu meiner Person

Portrait

Als erprobte Lehrperson mit über 15  Jahren Unterrichtserfahrung in unterschiedlichen Stufen und in verschiedenen Funktionen bringe ich ein tiefes Verständnis für das System Schule und die Herausforderungen und Bedürfnisse von den Personen, die involviert sind.

Seit 2022 begleite ich Lehrpersonen, Eltern und Schulleitungen systemisch und ressourcenorientiert bei unterschiedlichsten Fragestellungen rund um das Thema Schulalltag.

Als vielseitiger und neugieriger Mensch habe ich mich stets weitergebildet und immer wieder neue Arbeitsbereiche erkundet. Ich bringe neben zwei fundierten Weiterbildungen in Beratung auch einen breiten beruflichen Erfahrungshintergrund innerhalb und ausserhalb der Klassenzimmer mit.

Qualifikationen

Grundbildung

  • Bachelor of Arts in Primary Education (PH Zürich)
  • Maturitätsschule Zürich Oerlikon

Beratung, Psychologie & Pädagogik

  • Kurs AD(H)S  (Hochschule für Heilpädagogik Zürich)
  • CAS in systemisch-lösungsorientierten Kurzzeitberatung (Fachhochschule Nordwestschweiz, FHNW)
  • hypnosystemische Therapie und Beratung (Milton-Erickson-Institut Heidelberg/Wilob)
  • Assessmentjahr Psychologie Universität Zürich

Yoga & Achtsamkeit

  • Achtsamkeit: MBSR und MSC (mindful selfcompassion)
  • Yoga Teacher Training: 200h Vinyasa Flow, 200h Yin Yoga, 50h Kinderyoga

Berufserfahrung

Schule

  • Klassenlehrperson Primarschule
  • Lehrperson in ISR-Setting (integrative Sonderschulung)
  • Kurz- und Langzeitvikariate in allen Stufen (Kindergarten bis Oberstufe) als Klassen – und Fachlehrperson (u.A. IF, DaZ), altersdurchmischtes Lernen (AdL), Auffangklasse
  • über 150 Vikariate in 50 verschiedenen Schulhäusern
  • Betreuung von Studierenden
  • Coaching und Beratung von Lehrpersonen, Eltern und Schulleitungen

weitere

  • Projektmitarbeiterin c4t Workshops im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie, Networking
  • Fachmitarbeiterin Suchprävention
  • Diversity-Beauftragte an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW): strukturelle Hindernisfreiheit und Nachteilsausgleich